Ideenwettbewerb St. Jodokus Waghäusel-Wiesental



Ideenwettbewerb mit Modell
02/2022
Auslober: Katholische Kirchengemeinde Waghäusel-Hambrücken
Sitzplätze: 650


Aufgabenstellung:

In den vergangenen 35 Jahren hat sich in der Pfarrkirche St. Jodokus ein erheblicher Sanierungsstau aufgebaut. Die Außensanierung ist abgeschlossen. Nun muss der Innenraum grundlegend überarbeitet werden. Materialien sind verbraucht. Insbesondere der technische Ausbau bedarf der Überarbeitung.

Wenn nun eine größere Bausumme in die Innenrenovierung investiert werden muss, sollen auch das liturgische Konzept und die Funktionalität der Kirche für die heutige Zeit hinterfragt und angepasst werden. Neben den klassischen Gottesdiensten sollen auch Anforderungen an die Durchführung von Konzerten, Ausstellungen, und anderen gesellschaftlichen / kultureller Veranstaltungen Berücksichtigung finden.

Die großen Gottesdienste (bis zu 650 Personen), die das gesamte Kirchenschiff füllen, finden nur noch an den Hochfesten statt. Der gesamte Kirchenraum wird darüber hinaus auch für kulturelle Veranstaltungen benötigt. Bei kleineren Gottesdiensten (bis zu 60 Personen) fühlt sich die Gemeinde in dem Raum verloren, so an Werktagen. Für die Gottesdienste am Wochenende wird ca. die Hälfte des Gesamtraumes benötigt.

Grundlage für die gesamte Sanierungsmaßnahme bzw. Neukonzeption ist das von der Gemeinde erarbeitete "Theologische Konzept".


Entwurf: Kirche im Wandel

Um  den verschiedenen Gottesdienstsituationen und Bestuhlungsmöglichkeiten gerecht zu werden und um die Kirche wandelfähig zu zeigen, können mittels 2 Vorhängen - einmal luftig, leicht bis transluzent und einmal verdunkelnd - unterschiedliche Raumsituationen geschaffen werden. Stapelbare Eichenstühle ermöglichen mehr Flexibilität als starre Kirchenbänke.

Unter der Empore befindet sich eine weiß lasierte Holzbox, durch die der Besucher willkommen geheißen wird. Sie dient zugleich als Stuhllager. Durch Schiebewände können zudem weitere Raumsituationen unter der Empore, wie z.B. ein Beichtzimmer oder Garderoben-/Kassenbereich für Veranstaltungen geschaffen werden. 

Der neue Taufstein bildet ein zentrales Element und dient außerdem als Halteständer für die riesige, schwingende Weihrauchkugel der Kirche. Der Farbverlauf im Terrazzoboden von dunkel zu hell verstärkt die liturgische Bedeutung und Wandlungsfähigkeit. Eine transluzente, in liturgischen Farben leuchtende Lichtwand hinter der Hochaltargruppe setzt diese in Szene und verschafft der Apsis Strahl- und Anziehungskraft.








Einsetzmodell vom Innenraum M 1:50

  • IMG_4364
  • IMG_4369
  • IMG_4367
  • IMG_4381
  • IMG_4370
  • IMG_4382
  • IMG_4390
Archilab
Architekturbüro