Dorfladen Obersöchering



Bauherr: Gemeinde Obersöchering
Unsere Leistungen: Leistungsphasen 6 – 9 HOAI (Fertigstellung)
LPH 1-5: ABH Architekturbüro Hagleitner
LPH 6-8: Samm Bauleitung GmbH
Standort: Obersöchering



Aufgabenstellung:

Der Neubau des Dorfladens mit 11 Wohnungen in der Gemeinde Obersöchering wurde von ABH Architekturbüro Hagleitner entworfen und geplant und unter der Bauleitung von Samm Bauleitung GmbH bis April 2019 ausgeführt. Im Mai 2019 erfolgte die Eröffnung des Dorfladens und der Einzug der ersten Mieter. Krankheitsbedingt kam es im Juli 2019 zu einem Wechsel der Bauleitung, woraufhin Archilab fortan mit der Fertigstellung des Dorfladens in Obersöchering beauftragt wurde. Seit Oktober 2020 ist Archilab überdies mir der Dokumentation und Gewährleistungsverfolgung beauftragt.



 Schiebeläden


 Kupferfallrohre


Fallrohrverkleidung + Naturstein

Projektbeschreibung:

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich der Dorfladen mit Metzger und Bäcker, sowie einem abgetrennten Cafébereich. Im 1. Obergeschoss sind 6 Wohnungen untergebracht mit separatem Balkonzugang bzw. einer Loggia. Die restlichen 5 Wohnungen sind im Dachgeschoss, wovon zwei größer geschnitten sind und stirnseitig Balkone besitzen. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Im Untergeschoss sind die Kellerabteile, sowie Technik, Waschkeller und Lagerräume. Alle 4 Geschosse können mittels Aufzugs erschlossen werden. 

Zur Fertigstellung zählt die noch anzubringende Natursteinfassade aus Travertin und die damit verbundenen Pflasterarbeiten im Außenbereich. Die provisorischen OSB-Platten zu Eröffnung unter den Arkaden wurden entfernt und ein Natursteinboden verlegt. Ebenso erhielt das Gebäude eine Giebelverkleidung der Ost- und Westfassade aus Lärchenholz, sowie Balkongeländer und Schiebeläden. Alle Loggien und Balkone wurden abgedichtet und mit einem aufgeständerten Terrassendielenbelag aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff ausgestattet. Die Spenglerarbeiten wurden ebenfalls fertiggestellt. Die Garagen und Tonnenhäuser wurden mit einer Lärchenholzverkleidung und Schiebetoren versehen. 

Archilab hat die oben genannten, fehlenden Leistungen (5 Gewerke) ausgeschrieben und in der Ausführung überwacht. Zusätzlich wurden sämtliche Restleistungen im und am Gebäude, wie z.B. Maler- Trockenbau-, Schlosser-, und Estricharbeiten aufgenommen, koordiniert und abgeschlossen.



Giebelverkleidung + Balkongeländer

Garagen und Tonnenhäuser



Archilab
Architekturbüro