Klimaanlage + Waschraum eines Gewerbebetriebs



Bauherr: Gewerblich
Unsere Leistungen: Leistungsphasen 1 - 8 HOAI
Standort: Kirchheim-Heimstetten


Aufgabenstellung:

Der an den Reinraum angrenzenden Waschraum eines Gewerbebetriebs für Halbleiterprüftechnik sollte erneuert und vergrößert werden. Hierfür wurde Lagerfläche reduziert und umstrukturiert für eine effiziente Nutzung. 

Der neue Waschraum im EG bildet mit seiner Tragstruktur aus Stahl die Basis für darüberliegende Besprechungsräume und die Touchdown Area im 1. OG. Im Zuge des Umbaus wurden diverse Edelgar- und Medienleitungen umverlegt, sowie eine neue Klimaanlage für den Reinraum geplant und eingebaut. Diese Maßnahmen gingen einher mit der Umgestaltung der Bürobereiche im EG.



Projektbeschreibung:

Der Waschraum gliedert sich in 3 Bereiche: Materialvorbereitung, Materialschleuse und Materialreinigung. An den Waschraum angrenzend befinden sich der Reinraum, das Lager, sowie ein Großraumbüro. Über die Materialschleuse werden z.B. Gegenstände oder Geräte in den Reinraum geschleust. Eingebaut wurde ein Schleusenregal, bestehend aus Großteilschleuse und Kleinteilschleuse. Das Schleusenregal wird mit einer gegenseitigen Türverriegelung mit Spülfunktion betrieben. Sobald ein Gegenstand eingeschleust wurde, wird das gesamte Regal für ca. 30 Sekunden mit gereinigter Luft durch Überdruck aus dem Reinraumsystem gespült. In dieser Zeit sind alle Schleusentüren verriegelt. Nach dem Spülvorgang können die Gegenstände entnommen werden. Die Decke im Waschraum wurde als abgehängtes Deckensystem mit geeigneten Deckenplatten ausgeführt. Auf dem Boden sowie an den Wänden wurde pflegeleichter PVC verlegt und ein Rammschutz angebracht. Sämtliche Türen sind mit automatischen Türöffnern ausgestattet. 

Das angrenzende, verkleinerte Lager erhielt ein Lagerbüro, einen Lastenkran, ein Lastenaufzug, sowie ein Lagerliftsystem.

Für die Einbringung der neuen Klimaanlage des Reinraums B1 wurde die Fassade im 1. OG geöffnet. Das energiesparende Neugerät wurde für die Einbringung aus Platzgründen geteilt und anschließend innen wieder zusammengebaut.


Waschraum mit einheitlichem PVC-Boden-Wandbelag



Tragstruktur Waschraum

Einbringung der Klimaanlage



Archilab
Architekturbüro