Nutzungsänderung + Nachrüstung Büro, - und Produktionsgebäudes



Bauherr: Tierärzteversorgung Niedersachsen
Unsere Leistungen: LPH 1/3/4/5/6/7/8
Standort: Ismaning


Aufgabenstellung:

Das dreigeschossige Gebäude wurde 1988 als Büro, - und Produktionsgebäude errichtet. Der veränderte Bedarf verlangte die Umnutzung der Produktionsflächen zu Büroflächen. Zudem war das Objekt ursprünglich für einen Mieter konzipiert. DieAufteilung in mehrere Mieteinheiten erforderte einen Brandschutznachweis. Hierzu wurde der Bestand, sowie die behördlichen Auflagen analysiert und in Abstimmung mit dem Bauherrn die Nutzungsaufteilung und Umsetzung der Maßnahmen konkretisiert. Dabei war das Ziel, die behördlichen Vorgaben, mit möglichst wenigen Eingriffen in das bestehende Gebäude, zu verwirklichen.


Bestandsaufnahme

Brandschutznachweis Plan Erdgeschoss


 
Projektbeschreibung:

Für zwei Büroeinheiten mit mehr als 400 m² Nutzfläche wurden Abweichungen beantragt, so dass an den Brandschutz innerhalb dieser Einheiten keine besonderen Anforderungen gestellt werden. Hierdurch konnte eine offene Grundrissgestaltung ohne innenliegenden Flur erreicht werden.

Ein Gebäudeteil wurde in kleinere Büroflächen aufgeteilt. Der zweite Fluchtweg konnte hier über die Fenster ermöglicht werden. Dazu wurde eine Aufstellfläche für das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr eingeplant. Um hierfür möglichst wenig Stellplätze zu opfern, wurde die optimale Lage mittels einer Aufstellprobe mit der Feuerwehr ermittelt.
Bei der Bestandsanalyse stellten sich einige Mängel heraus. So mussten Brandschutztüren erneuert und Flurbauteile brandschutztechnisch nachgerüstet werden. Die schrittweise Realisierung der erforderlichen Maßnahmen wurde durch unser Büro organisiert und überwacht.
Um die brandschutztechnische Nachrüstung zu komplettieren wurden von uns neue Fluchtwegpläne und Feuerwehreinsatzpläne erstellt.









Feuerwehreinsatzplan









Flucht, - und Rettungsplan



Feuerschutztür Bestand








Feuerschutztür neu

Aufrüstung der bestehenden Schächte

Einsatz vorhandener Feuerlöscher


Aufstellprobe der Feuerwehr

 

Archilab
Architekturbüro