© Archilab Architekturbüro | Impressum | Letzte Aktualisierung: 07.12.2011

Archilab Architekturbüro

Projekte

Profil

Team

Kontakt

aWir sind ihr roter Fadena

Gewerbe

Büroausbauten

Sanierung

Brandschutz

Projektsteuerung

Umzugsmanagement

Studien + Beratung

Medien

Wohnhäuser

Brandschutznachweis mit Nutzungsänderung und Nachrüstung

Das dreigeschossige Gebäude wurde 1988 als Büro- und Produktionsgebäude errichtet. Der veränderte Bedarf verlangte die Umnutzung der Produktionsfläche zu Büroflächen. Zudem war das Objekt ursprünglich für einen Mieter konzipiert. Die Aufteilung in mehrere Mieteinheiten erforderte einen Brandschutznachweis.

Hierzu wurde der Bestand sowie die behördlichen Auflagen analysiert und in Abstimmung mit dem Bauherrn die Nutzungsaufteilung und Umsetzung der Maßnahmen konkretisiert. Dabei war das Ziel die behördlichen Vorgaben mit möglichst wenigen Eingriffen in das bestehende Gebäude zu verwirklichen.

CarlZeissRing BS.pdf
Projektdokumentation